Menü überspringen

Ausstellungseröffnung Dr. Karl Stainer, 20.6.2024, 19 Uhr

wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der „Karl Stainer (1868-1949). Arzt, Wohltäter und engagierter Forscher“ am Donnerstag, 20. Juni 2024 um 19.00 Uhr im Museum Wattens.

Vor 130 Jahren übernahm der junge Arzt Dr. Karl Stainer seine erste Stelle als Gemeindearzt in Wattens. Der Sohn der bekannten Malerin Anna Stainer-Knittel („Geierwally“) prägte in den kommenden Jahrzehnten den Ort und die gesamte Region. Nicht nur Verdienste als Arzt und Archäologen zeichnen ihn aus.

Die Ausstellung gedenkt nicht nur aus Anlass seines 75. Todestages dem Ehrenbürger von Baumkirchen, Fritzens und Wattens. Einblicke in die Regionalgeschichte und die Archäologie in der Region sind zentrale Eckpfeiler der Ausstellung.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeums, des Museum Wattens und des Heimatkunde- und Museumsvereins Wattens-Volders. Sie wird bis zum 30. November 2024 im Museum Wattens zu sehen sein.

Um eine kurze Rückmeldung an office@museumsverein.tirol wird gebeten.

Fotonachweis: Victor Klein/Heimatkunde- und Museumsverein Wattens-Volders